Chorgemeinschaft Trieben

Obmann: Michael Marold

Facebook

Musikverein St. Lorenzen i.P. und UmgebungBildergebnis für musikverein st. lorenzen im paltental
Obmann: Thomas Mayerhofer

Homepage

Facebook

PaltenKlang-Chor
Obfrau: Iris Klein

Facebook

Bildergebnis für musik kapelle triebenWerks- und Stadtmusik Trieben
Obmann: Ing. Arno Stranimaier

1924 wurde die „Arbeitermusik Trieben“ unter Obmann Johann Staudinger und Kapellmeister Leopold Leidenfrost gegründet und war bis 1943 aktiv. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte 1947 der Wiederbeginn unter dem Namen „Ortsmusikkapelle“ und ihrem Obmann Albin Kollinger und Kapellmeister Josef Zötsch.  Seit 1989 obliegt Kapellmeister Friedrich Fösleitner die musikalische Leitung. Mit seinen eigenen Arrangements und Kompositionen brachte er einen völlig neuen Klang in die renommierte Kapelle. Arno Stranimaier übernahm nach Ehrenobmann Siegfried Zandl und Helmut Haslinger die Funktion des Obmannes.

Bereits mehrere Male wurde die Stadt- und Werksmusik Trieben bei Konzertwertungsspielen ausgezeichnet.

Homepage

Facebook

Almhörnchen

Unter dem Motto „rhythmisch…stylisch…steirisch“ musizieren Kerstin Weißenbacher, Martina Friedl, Christine Zeisl und Elke Pfister mit Begeisterung auf den Almhörnern. Instrumentenbauer Peter Rieder, besser bekannt als „Boart Peter“ fertigte diese 1995 mit viel Liebe und Geschick aus Fichtenholz und nannte sie Almhörner, da wir Steirer ja nicht auf die Alp sondern auf die Alm gehen. Danke, lieber Peter, dass wir auf deinen Instrumenten spielen dürfen. Mag. Emmerich Maier war Starthilfe und stand uns bei der ersten Probe professionell zur Seite. Mittlerweile widmen wir uns nicht nur den traditionellen Almhornklängen sondern wagen uns auch an Polka, Blues und Rock heran, wobei Rock derzeit noch eher als stylisches Element im Vordergrund steht.

Homepage

Facebook